Jesus nachfolgen, Following Jesus, Suivre Jesu
Direkt zum Seiteninhalt


Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, … und ihr werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.  
Apostelgeschichte 1:8

Wachstum heute - Multiplikation oder Addition?

Die Weltbevölkerung wächst viel schneller als die Zahl der Nachfolger Jesu

Jede Generation kann jeweils nur ihre eigene Generation erreichen! Da die Weltbevölkerung heute sehr viel schneller als die Zahl der Nachfolger Jesu wächst, braucht es wieder eine Multiplikationsdynamik, um die Welt mit der Botschaft Jesu in unserer Generation zu erreichen.

Addition, wie dies heute geschieht, reicht längst nicht mehr aus, den Auftrag Jesu zu erfüllen; es braucht wieder Mutilplikation, so wie dies die ersten 3 Jahhunderte geschah...!

Es braucht Multiplikation wie dies die ersten 3 Jahhunderte geschah!

In den ersten drei Jahrhunderten multiplizierte sich die Zahl der Nachfolger Jesu infolge praktizierter Jüngerschaft.

Doch dann, im 4. Jahrhundert entstand das Christentum als (Staats)-Religion. Heidnische Gebäude wurden in Kirchen umfunktioniert und weitere entstanden. Das Wachstum verlangsamte sich zu Addition. Aus bisherigen Jüngern, die andere zu Nachfolgern Jesu machten, wurden Kirchenmitglieder, die andere nur noch in Gottesdienste einluden und sich an der Liturgie beteiligten. Für alles andere war ab da die Kirche zuständig. Das „Teilen von allem was man besass“ (was in den Gemeinden der ersten drei Jahrhunderte praktiziert wurde) hob man auf und allmählich ersetzte man das "Teilen von allem" durch den alttestamentlichen „Zehnten“, um so die Finanzierung des neu entstandenen Kirchensystems zu ermöglichen. Besitz brauchte man fortan nichtmehr zu teilen. Das Wachstum der Kirche verlangsamte sich sehr und entwickelte sich in einem ähnlichen Rahmen, wie das Wachstum der Weltbevölkerung. In den letzten Jahrzehnten jedoch explodierte das Weltbevölkerungswachstum. Heute kann das Wachstum der Nachfolger Jesu im Vergleich dazu nicht annähernd mehr mithalten.

Nur wenn die Gemeinde Jesu wieder zur Multiplikationsstrategie der ersten frühchristlichen Gemeinde zurückfindet (Jünger machen Jünger), können wir alle Menschen mit dem Evangelium erreichen (Matthäus 24.14).

Fazit:
Um alle Menschen mit der Botschaft Jesu zu erreichen braucht es zwingend multiplikatives Wachstum wie dies die ersten 3 Jahhunderte geschah, anstelle bisheriger Addition. Multiplikation ist nur durch praktizierte Nachfolge Jesu möglich.
Jüngerschaft bedeutet: Jünger machen andere zu Jüngern Jesu.
Multiplikation oder Wachstum
Woher kommen die Antworten?
Die Antworten von Gott kommen nicht länger nicht aus den USA, England, Australien oder Europa, sondern von Wachstumsbewegungen aus ganz andern Teilen der Welt: aus China, Nordindien und sogar der arabischen Welt...

Die schnellstwachsende Bewegung von Jesus Nachfolgern der heutigen Zeit...
Die wohl schnellstwachsenden Gemeinde-Wachstumsbewegung der heutigen Zeit entstand in China durch Ying Kai mit 1.73 Mio. Jesus Nachfolgern.
Dieses Training - "Jesus Nachfolgen 7+" - basiert auf den Prinzipien, wie Jesus diese uns gelehrt hat (und wie diese so auch von Ying Kai (T4T) vorgelebt wurden.

Mittlerweile entstehen weltweit in vielen Gebieten Bewegungen von Jesus Nachfolgern, die überall zu ähnlich unglaublichen Resultaten führen.
Wachstum
Die nun sein Wort aufnahmen, wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend Seelen.
Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten. Es …geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel. Alle die glaubten, waren beisammen und hatten alles gemein; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer irgend Bedürfnis hatte. Sie verharrten täglich einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen die Speise mit Frohlocken und Einfalt des Herzens, lobten Gott und hatten Gunst bei dem ganzen Volke. Der Herr aber tat täglich zu der Versammlung hinzu, die gerettet werden sollten.  
Apostelgeschichte 2:41-47
Multiplikation
Impressum
Datenschutzerklärung
Zurück zum Seiteninhalt